Vom 27.-30. Juni 2019 fanden in Hannover-Langenhagen die Landesmeisterschaften in allen 4 Pool-Disziplinen statt. Qualifiziert für die Felder der jeweils 16 besten Billardspieler waren neben dem Göttinger Topspieler Thomas Lüttich auch Julien Lindstädt und Benjamin Dimond. Die harte Qualifikation bei den Bezirksmeisterschaften im Weserbergland über die letzten Monate zeigte sich deutlich in einem durchweg hohen Niveau. Demnach ist es als klarer Erfolg zu werten, dass sich die Göttinger insgesamt 9 Startplätzen bei den Herren erspielen konnte – mehr als von jedem anderen Verein in Niedersachsen.
Becker und Mosane-Razawi dominieren
Stark aufgespielt hat in diesem Jahr wieder der Oldenburger Carsten Becker. Alleine in den ersten beiden Tagen setzte er sich 3 Mal (bedingt durch das Doppel-KO System) gegen Thomas Lüttich durch. Gestoppt werden konnte er nur durch Puria Mosane-Razawi von der BSG Hannover im Finale der Disziplinen 10-Ball und 8-Ball. Becker war aber mit 4 erreichten Finalen der dominante und konstanteste Spieler der gesamten Landesmeisterschaft. Lüttich hingegen konnte seinen eigenen hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Lediglich im 14-1 und 10-Ball erreichte er das Halbfinale. Damit ist er in keiner Disziplin direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Göttinger müssen also auch nach ihrer 11-jährigen Geschichte immernoch auf den ersten Landesmeistertitel der Herren warten.
Schwarze Tage erwischten Julien Lindstädt und Benjamin Dimond die mit unglücklicher Auslosung und hohen Temperaturen nur eine schwache Leistung abgerufen haben. Beide konnten sich nicht wie noch im letzten Jahr im vorderen Teil des Feldes platzieren.
Nachholbedarf haben die Billardspieler des ASC Göttingen bei den Senioren, Damen und Ladies. In den kommenden Jahren werden aber auch hier bestimmt Spieler und Spielerinnen vermehrt antreten. Christian Blau musste bei den Senioren verletzungsbdingt kurzfristig absagen.
In den kommenden Monaten steht wieder verstärkt Training auf dem Programm bevor die neue Saison ab September wieder neue Herausforderungen bereithält. Einen Höhepunkt werden auch in diesem Jahr sicher wieder die ASC Open im Spätherbst darstellen…